Diese Seite nutzt Cookies.
Akzeptieren
Neue Berichte aus den Klassen unter "Schulleben"
Aktionstage "Zu-Fuß-zur-Schule" - Nydam Kids 2018
06.11.2018
  Durch die Initiative des Elternrates starteten heute die Aktionstage "Zu-Fuß-zur-Schule" Nydam Kids. Am 22.9.2018 ist immer der internationale Tag "Zu Fuß zur Schule". An diesem...
Schnecken in der Bücherrei
06.11.2018
Nydam, Turbo, Blitz, Flitzer, Flash und Schnecki - das sind unsere 6 Achatschnecken, die in unserer Bücherrei wohnen. Der Schulverein hat ein Terrarium gesponsert, in dem sie sich sehr wohl f...
Einschulung 2018
06.11.2018
Am 21./22.8.2018 waren wir dann endlich wieder komplett - die neues 1. Klassen und Vorschüler wurden eingeschult! Mit der Begrüßung durch unsere Schulleiterin Frau Gohlke und  ei...
Mo., 17.12.2018
   3. Adventssingen
Mi., 19.12.2018, 08 Uhr
   Weihnachtssingen
Do., 20.12.2018 - Fr., 04.01.2019
   Weihnachtsferien
Mo., 07.01.2019 - Fr., 11.01.2019
   Lernentwicklungs- und Beratungssgespräche in den 4. Klassen
Mo., 14.01.2019 - Fr., 25.01.2019
   Zeugniskonferenzen für die 4. Klassen
Ordnerinhalt:
Vorschulklassen, Frau Martinez und Frau Thiede
26.09.2016

Wir Vorschüler sind zwar die jüngsten an der Schule, aber wir haben mächtig viel zu tun.

Unsere besonderen Erlebnisse und Ausflüge sowie natürlich unsere Klassenreise hält jedes Kind in seinem Tagebuch fest. Auf den folgenden Bildern könnt ihr Auszüge aus diesen Tagebüchern bewundern.

Deckblatt

mein erster Schultag

Am ersten Schultag gab es für uns eine richtige Einschulungsfeier - wie für die Großen...

Einschulungsaufführung

...Ein Klasse hat sogar ein Theaterstück aufgeführt.
Kaa, die Sandnatter

Unsere Praktikantin hat eine Sandnatter mit dem Namen Kaa zu Hause im Terrarium. Heute zur Frühstückspause hat ihre Mutter uns mit Kaa in der Schule besucht. Wir durften Kaa streicheln und uns eine alte Haut von ihr ansehen.
Busfahrt zum Schemmannspielplatz

Unser erster Ausflug ging zum Spielplatz Schemmannstraße. Wir haben uns an der Schule getroffen und sind dann mit dem Linienbus zum Spielplatz gefahren.
Schemmannspielplatz

Dort haben wir dann endlich mal wieder so richtig getobt, ein Picknick gemacht und sind dann mit dem Bus wieder zurückgefahren.
Krümel, die Vogelspinne

Die Praktikantin hat uns nochmal besucht. Diesmal hat sie eine Vogelspinne mitgebracht!
meine ersten Ferien

Und schon waren Herbstferien. Jetzt haben wir nicht mehr drei Stunden täglich Unterricht, sondern vier Stunden! Wir haben uns nämlich schon richtig an die Schule gewöhnt.
Frau Wolfgram vom Kinderbuchverlag

Wir hatten wieder Besuch. Diesmal war eine Frau von einem Kinderbuchverlag mit ganz besonderen Büchern zu Gast. Wir durften alle Bücher anschauen uns auch mit den Popup- Büchern spielen.
Laternelaufen mit der Schule

Gestern sind wir mit der ganzen Grundschule Laterne gelaufen. Leider hat es so gegossen, das wir alle patschnass waren... und die Laternen sind auch alle durchgeweicht.
Der Zauberer ist da!

Ein Zauberer hat unsere Schule besucht, und wir waren natürlich mit dabei.
der Polizeikasper

Schon wieder Besuch! Diesmal war es der Polizeikasper.
Kekse backen

Die Adventszeit naht und wir mussten dringend Kekse backen, damit wir in der Schule auch etwas zu naschen haben...
Weihnachtsmärchen

... und Schwupps, schon werden mit dem Weihnachtsmärchen unsere zweiten Ferien eingeläutet!
Weihnachtsferien
Wir waren rodeln!

Es hat geschneit! Schnell auf den Rodelberg, bevor der Schnee wieder weg ist!
Fasching in der Vorschule

Gestern haben wir Fasching gefeiert. Erst in der Vorschule und dann mit allen Klassen zusammen in der Pausenhalle.
Frühjahrsferien

Schon wieder Ferien!
auf der Schafweide

Ein Mädchen aus unserer Klasse hat Schafe zu Hause. Weil unser Thema der Bauernhof ist, dürfen wir sie besuchen und uns die Schafe ganz genau ansehen.
Klassenreise Waldspielplatz

Unsere Klassenreise ging nach Wohldorf. Wir haben Tagesfahrten gemacht, waren also jeden Abend wieder zu Hause.. und hatten jeden Abend eine Menge zu berichten.

Das Landschulheim liegt im Wald, und so ging unser erster Ausflug auch zum Waldspielplatz.
Klassenreise: als Naturforscher unterwegs

Auch am zweiten Tag ging es in den Wald. Wir waren mit Martin als echte Naturforscher unterwegs! Martin kannte sich sehr gut im Wald aus und führte uns an eine Stelle, an der es ganz viele Frösche gab.
Klassenreise: im Badeteich

Direkt am Landschulheim befindet sich ein See. Ein Teil des Sees ist abgeteilt für die Fische und Frösche, aber ein Teil ist auch freigegeben für uns Kinder. Wir waren jeden Tag am See. Meistens haben wir geangelt. Natürlich nicht mit richtigen Angeln, sondern mit Eimern, an die wir lange Seile geknotet haben. So konnten wir viele Tiere beobachten und anschließend wieder freilassen.

Aber heute war das Wetter so gut, dass wir in dem See plantschen durften. Einige von uns haben sich richtig hineingetraut, anderen reichten schon ein paar nasse Füße - denn es war doch noch ganz schön kalt!
Klassenreise: im Kuhstall

Der nächste Tag war unser Bauernhoftag. Die Pferde hatten wir schon am Tag vorher besucht, aber heute ging es richtig in den Kuhstall. Wir haben eine Menge über Rinder gelernt und sogar gemolken (Damit haben viele von uns unseren Eltern was voraus!).
Klassenreise: Kutschfahrt

Nun ist schon unser letzter Tag. Heute steht als Besonderheit eine Kutschfahrt auf dem Programm. Und wenn wir dann nach Hause kommen, werden wir erstmal gaanz lange schlafen. Klassenreisen sind nämlich ungeheuer anstrengend!
Umweltzentrum Karlshöhe

Das Wetter wird besser und wir machen jetzt viele Ausflüge. Gestern waren wir im Umweltzenrum Karlshöhe und haben viel über Schafe und Schafwolle gelernt. Wir haben auch gefilzt und jeder durfte seinen Filzball mit nach Hause nehmen.
Gartenarbeit

Eine ganz wichtige Aufgabe hatten wir heute: wir mussten unseren Schulgarten neu bepflanzen. Wir haben Erdbeeren und Feuerbohnen gesetzt...
Gartenarbeit

...Die Feuerbohnen hatten wir am Anfang des Schuljahres geerntet und nun pflanzen wir sie wieder für die nächste Vorschulklasse.
Artikel veröffentlicht: 20.08.2007 - 00:00:00 Uhr
Zuletzt bearbeitet: 26.09.2016 - 09:31:35 Uhr
Artikel drucken - Zum Seitenanfang